Mittelschwere Tour auf Land- und Gemeindestraßen

Ausgangspunkt nur wenige Meter vom Murauer Gasthof Hotel Lercher entfernt!

Mittelschwere Route auf 15,8 km Asphaltwegen, 1,2 km Schotterstraßen, 12,8 km wenig befahrenen Gemeindestraßen und 4,2 km auf mäßig befahrenen Landesstraßen. Geringe Anstiege bis 10%. Das Monsbergkreuz oder auch der spätgotische Bildstock von Marx Schokotnigg ist sehenswert auf dieser Radstrecke.

Neben den unzähligen Radtouren gibt es in der Region Murau - Kreischberg weitere Möglichkeiten, den Urlaub zu verbringen. Im Murauer Gasthof Hotel Lercher können Sie während Ihres Aufenthalts abschalten und die Zeit bei einem gemütlichen Abendessen in Lercher's Wirtshaus oder bei einem Saunabesuch im Wellnessbereich genießen.

SchwierigkeitLängeHöhenmeterDauerTiefster PunktHöchster Punkt
leicht17,2 km470 m3 Stunden795 m1.200 m

Wegbeschreibung:

Vom Ausgangspunkt geht es Richtung Osten zum Stolzalpenkreisverkehr und weiter bis nach St. Egidi. In St. Egidi befindet sich das Murkraftwerk mit Fischwanderhilfe, das Sie bei dieser Gelegenheit besichtigen könnten. Nach der Murbrücke, von der aus man eine fantastische Sicht auf die Murauer Altstadt und das Schloss Murau hat, kommt man vorbei am Logistikzentrum der Brauerei Murau.

Achten Sie beim Bahnübergang auf das Pfeifsignal der Murtalbahn! Diese lokale Zugverbindung ist noch eine der wenig übriggebliebenen Schmalspurbahnen in der Steiermark und verbindet Murau mit Unzmarkt und Tamsweg, von wo aus man Fernanbindungen hat. Der Dampfbummelzug der Murtalbahn ist ein beliebtes Fotomotiv und Ausflugsziel für Jung & Alt.

Es geht weiter über den Laßnitzbach, mehrere Höfe zur Hinteren Probstergrabenbrücke. In der Probst angekommen, folgen Sie der Landstraße wieder Richtung Murau retour.

  • Ausgangspunkt: Hotel Gasthof Lercher
  • Ziel: Hotel Gasthof Lercher

Das Anzeigen diesen Inhalts wird durch Ihre Cookie-Einstellungen verhindert.

Möchten Sie die Einstellungen ändern?

Einstellungen ändern